Gardist werden

«Tapfer und Treu» – dieser Leitspruch begleitet jeden Gardisten während seiner Zeit in der Schweizergarde und darüber hinaus. Der Dienst in der Schweizergarde ist ein Dienst an der Römisch-Katholischen Kirche und fordert Hingabe und die tiefe Überzeugung, sich selbstlos für das Wohl des Papstes und seiner Residenz einzusetzen. Wer der 135 Mann starken Truppe beitritt, verpflichtet sich für mindestens 26 Monate.

Meine Zukunft – Schweizergardist

Die Rekrutenschule zum Hellebardier startet jedes Jahr jeweils im Frühling beziehungsweise im Herbst.


Rekrutierungsverantwortlicher – Bernhard Messmer

Bernhard Messmer ist am 05. Februar 1962 geboren und Bürger von Urnäsch AR. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Bernhard Messmer diente während zwei Jahren als Hellebardier in der Päpstlichen Schweizergarde.  Nach seiner Zeit in der Garde begann er seine Karriere in einem Polizeikorps. Er arbeitete sich vom Polizeibeamten zum Personal- und Ausbildungsleiter hoch. Als dipl. Personalleiter war er im industriellen Umfeld, auf der Verwaltung und im Finanzdienstleistungssektor als Personalleiter tätig, bevor er seine eigene Personalmanagement Firma gründete.

Seit 2012 ist er für die Rekrutierung der Päpstlichen Schweizergarde verantwortlich.